Chronik

05 Aug., 2023
Mit dem Jahr 2020 kam der große Stillstand in Gestalt des Corona-Lockdowns ab dem 15. März. Geplante Veranstaltungen und Konzerte wurden reihenweise abgesagt, das öffentliche und das Vereinsleben kamen zum Erliegen. Doch für jedes Problem gibt es auch Lösungen: Schon Ende März flatterten die ersten Notenblätter per E-Mail zu den Musikern, aufgepeppt mit kleinen Rätseln, mit der Aufforderung Sonntag um 18 Uhr am offenen Fenster oder vom Balkon aufzuspielen. Ab Pfingsten waren Proben im Freien, mit großem Abstand, namentlicher Registrierung und mit begrenzter Teilnehmerzahl wieder erlaubt. Der Schulhof der Grundschule bot Platz für drei Gruppen und in der Woche vom 18. bis 21. Juli gab jedes Orchester an einem anderen Tag sein Sommerkonzert für Angehörige und enge Freunde. Der organisatorische Aufwand war für den amtierenden Vorstand (Jutta Hameyer, (1. Vorsitzende), Martin Daschke, (2. Vorsitzender), Barbara Edelmann-Lichtenberg, (3. Vorsitzende), Elke Hamisch, (Kassiererin) und Carsten Fritz, (Schriftführer)) angesichts sich täglich ändernder Vorschriften enorm. Mit zurückkehrender Normalität konnte man zuversichtlicher in die Zukunft blicken: Dankenswerter Weise stellte die Gemeinde für die Bläserproben ab September den Bürgersaal zur Verfügung; die Streicher kamen in St. Margaretha unter. So konnten die Proben auch bei Regenwetter stattfinden. Was blieb waren strikte Corona-Auflagen. Auf das Probenwochenende wollte man nicht verzichten, auch wenn der externe Aufenthalt abgesagt werden musste. Aber vor Ort konnte man verteilt auf Klassenräume in der Grundschule, Bürgersaal, evangelisches Gemeindezentrum, kleine Turnhalle und dem Vereinsheim in Großgeschaidt den aktuellen Vorschriften entsprechend für das geplante Jahreskonzert üben. Das Jahreskonzert 2020 fiel dann trotz allem den sich wieder verschärfenden Coronaregeln zum Opfer. Es folgte ein „Lockdown light“ und ab 6.1.2021 der 2. harte Lockdown der bis Mai 2021 dauerte. Dank der Kreativität und dem Einsatz von Vorstand und Dirigenten kam das musikalische Leben im Verein auch in dieser Zeit nicht zum Erliegen. Nach den Pfingstferien waren gemeinsame Proben im Freien und unter strengen Auflagen wieder möglich. Das Ergebnis konnte im Juli jedes Orchester bei einem Sommerkonzert im Schulhof einer ausgewählten Zuhörerschar zum Besten geben. Das Probenwochenende fand vom 1. bis 3. Oktober wieder in Heroldsberg statt. Am 30.Oktober war es soweit: das Jahreskonzert 2021 konnte mit einem ausgeklügeltes Hygienekonzept in der Gründlachhalle über die Bühne gehen. Ein wahrhaft großer Erfolg!!
18 Juni, 2023
Im April 2016 fand eine erste Informationsveranstaltung für die zu gründende Erwachsenen-Bläserklasse statt. Die Musiker des Vier-Schlösser-Blasorchesters stellten die einzelnen Instrumente vor, die anschließend von den Interessenten ausprobiert wurden. Im September trafen sich schließlich ca. 30 Personen zur 1. Probe unter der Leitung von Cornelius Liebster. Der Gegenbesuch des Orchesters aus unserer Partnergemeinde Bóly fand vom 7. - 13. August 2016 statt. Dieser Gegenbesuch und weitere Besuche in den folgenden Jahren ließen die musikalischen Beziehungen zu Bóly weiter wachsen. Die Zahl der Auftritte nahm von Jahr zu Jahr zu. Dabei kristallisierten sich feste Anlässe heraus: Standkonzert, Heroldsberger Straßenfest, Adventsmarkt, Lichterfest im Gründlachpark bei den Bläsern, Frühlings- und Weihnachtskonzert der Streicher und auch ein gemeinsames Sommerkonzert der Landstreicher und des Blaswerks im Hof des Weißen Schlosses. Am 15. Oktober 2016 fand das erste gemeinsame Jahreskonzert von Bläsern und Streichern im gut gefüllten Bürgersaal statt. Das Vier-Schlösser-Orchester wird immer größer: Um den Bläserklassenschülern nach Beendigung der Grundschulzeit den Übergang zum Vier-Schlösser-Blasorchester zu erleichtern, wurde im September 2017 die Heroldsberger „BlasJuHe“ für die Jugend gegründet. In 2018 gab es eine erste Orchesterreise in unsere Partnergemeinde Predaia (Taio). Im Juli 2018 war es so weit – die 2-jährige „Schulzeit“ der Erwachsenen-Bläserklasse ging mit der Überreichung eines „Abschlusszeugnisses“ an jeden Schüler zu Ende. Die Klasse äußerte den Wunsch, weiterhin gemeinsam zu musizieren, so entstand das Orchester „Blaswerk“. Weitgehend zeitgleich wurde ein Jugendorchester für die Streicher gegründet. Die „StreichJuHe“ bereitet Absolventen der Streicherklasse der Grundschule und andere Interessierte auf das Musizieren bei den Landstreichern vor. Beim Jahreskonzert der Orchester am 13. Oktober 2018 platzte der Bürgersaal aus allen Nähten, so dass 2019 das Jahreskonzert an 2 aufeinander folgenden Tagen stattfand und beschlossen wurde, künftig auf die Gründlachhalle auszuweichen.
18 Juni, 2023
Im Schuljahr 2011/2012 wurde an der Grundschule in Heroldsberg in Zusammenarbeit mit dem Musikinstitut Heroldsberg e.V. die erste Bläserklasse für das dritte Schuljahr eingerichtet. Die musikalische Leitung der Bläserklasse wurde von Cornelius Liebster übernommen. Um den Schülern der Bläserklassen nach dem Wechsel von der Grundschule auf weiterführende Schulen eine Möglichkeit zu bieten, weiter gemeinsam zu Musizieren, hatte eine Gruppe um Cornelius Liebster und Karel Tschacher in 2013 die Idee ein Orchester für die Schüler der Bläserklassen und Quereinsteiger jeden Alters zu gründen. Nach den notwendigen organisatorischen Vorarbeiten wurde am 17. Juli 2013 das Vier-Schlösser-Blasorchester Heroldsberg e.V. (im Folgenden als VSBO bezeichnet) gegründet. Das VSBO ist die Keimzelle für das Vier-Schösser-Orchester Heroldsberg e.V. in seiner heutigen Form.
Share by: